Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Hessisch-Lichtenau e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmausbildung im Hallenbad Heli

Wir haben viele Anfragen für Anfängerschwimmausbildung.

Da die Anfragen unsere Ausbildungskapazitäten übersteigen, haben wir für die Kurse eine Warteliste, in die Anmeldungen eingtragen werden.

Wenn wir neue Kurse planen werden Kinder aus der Warteliste heraus zu einer Gruppe zusammengestellt, die einen neuen Kurs beginnt. Die ausgewählten Teilnehmer werden dann per Mail informiert und eine kostenpflichteige Teilnahmebestätigung angefordert.

Für die Registrierung in der Warteliste folgen sie bitte dem Link

Das Eintragen in die Warteliste ist kostenlos und unverbindlich. Nach dem Eintragen in die Warteliste erhält man eine Mail mit einem Link zur Bestätigung der Teilnahme. Bei der Warteliste dient das nur dazu um die angegebene Mailadresse zu verifizieren. Über diesen Link kann man jederzeit die persönliche Teilnehmerseite erreich und Daten anpassen (Änderungen der Telefonnummer, Mail, Adresse, etc). Auch ein austrage aus der Liste ist darüber jederzeit möglich, wenn kein Interesse oder Bedarf an einem Anfängerschwimmkurs mehr bestehen sollte.

Unsere Arbeit wird erheblich erleichtert, wenn diese Kommunikationsmöglichkeit genutzt wird.

Kursinhalt:

Im Anfängerschwimmkurs versuchen wir den Kindern spielerisch die Angst vor dem Wasser zu nehmen und mit dem nassen Element vertraut zu machen.

Ausbildungsziel ist das Seepferdchen:

Personenkreis:
Die Kinder sollen mindestens 6 Jahre alt sein.
Der Kurs umfasst 12 Veranstaltungen.
In den Ferien und an Feiertagen findet keine Ausbildung statt!
Kosten, Stand 2023: 105,00 Euro, inkl. Eintritt Hallenbad und Abzeichen Seepferdchen
Informationen bei:
DLRG OV Hessisch Lichtenau e.V. Technischer Leiter Torsten Pflüger Telefon: 05602 / 2208 Mail: seepferdchen@hesslichtenau.dlrg.de

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Marketing